Wir schwärmen für den Bienenstock

Fr. 26.4.2024
Eintritt frei!

Die Klasse für Malerei des Departments Bildende Künste & Gestaltung erarbeitet in Kooperation mit der Stadtimkerin Karoline Greimel ein partizipatives Kunstprojekt, das sich spielerisch, sinnenfreudig, „schwärmerisch“ an das Thema Bienenleben und Biodiversität annähert.

Bei "Wir schwärmen für den Bienenstock" können Kinder und Erwachsene in die Rolle einer Honigbiene schlüpfen, ausgestattet mit einer „Pollenhose“ steuern sie durch einen Irrgarten, in dem sie auf merkwürdige Charaktere (Diskobiene, Nektarblume, Pestizid…) treffen. Pollen können gesammelt, aber auch wieder verloren werden, im Bienenstock wartet schließlich die Stadtimkerin Karoline Greimel mit einem reichem Erfahrungs- und Honigschatz – inklusive Verkostung.

Das Projekt wurde 2023 mit dem "Out of the box"-Preis der Stadt Salzburg  ausgezeichnet.