Arbeitskreise

Arbeitskreise verhandeln Anliegen von essentiellem Interesse für die gesamte Universität Mozarteum Salzburg. Sie bündeln zu ihrem jeweiligen inhaltlichen Themenbereich Informationen, Argumente, Desiderate und Kritikpunkte, um für die Weiterentwicklung der Universität Empfehlungen zu erarbeiten. Empfehlungen eines Arbeitskreises sind verpflichtend seitens der verantwortlichen Gremien zu behandeln. Arbeitskreise dienen somit als Anlauf‐ und Schnittstellen für und zwischen Personen sowie Einrichtungen bzw. Gremien.

Arbeitskreis Forschung

Der Arbeitskreis Forschung dient zur Beratung strategischer Zielsetzungen in den Bereichen wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung sowie Entwicklung und Erschließung der Künste, insbesondere betreffend Forschungsvorhaben gemäß Entwicklungsplan und Leistungsvereinbarungen. Weiters wirkt er verantwortlich im Qualitätsmanagement mit.

Der Arbeitskreis Forschung ist interdisziplinär besetzt und besteht daher neben der*dem Leiter*in der Abteilung Forschungsmanagement aus mindestens fünf Personen aus unterschiedlichen Organisationseinheiten, die in Absprache mit der Abteilung Forschungsmanagement durch das Rektorat bestellt werden. Die Leitung, Organisation und Administration des Arbeitskreises Forschung erfolgt durch die*den Leiter*in der Abteilung Forschungsmanagement.

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit dient zur Beratung strategischer Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit gemäß Entwicklungsplan und Leistungsvereinbarungen. Weiters wirkt er verantwortlich im Qualitätsmanagement mit.

Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit ist interdisziplinär besetzt und besteht daher neben der*dem Leiter*in der Abteilung Nachhaltigkeit aus mindestens fünf Personen aus unterschiedlichen Organisationseinheiten, die in Absprache mit der Abteilung Nachhaltigkeit durch das Rektorat bestellt werden. Die Leitung, Organisation und Administration des Arbeitskreises Nachhaltigkeit sowie die Einladung zur konstituierenden Sitzung erfolgt durch die*den Leiter*in der Abteilung Nachhaltigkeit. Dem Thema Nachhaltigkeit kommt eine weitreichende und zukunftsweisende Bedeutung zu. Bis Ende 2024 legt der Arbeitskreis ein Konzept vor, in welchem institutionellen Format und mit welcher Governance‐Struktur eine systematische Weiterentwicklung sowie strategische Stärkung des Themenbereichs in der Universität Mozarteum Salzburg bestmöglich erreicht werden können.

Arbeitskreis Inklusion & Diversität

Mit Sommersemester 2018 wurde an der Universität Mozarteum Salzburg eine Arbeitsgruppe für Inklusion und Diversität (AG ID) in Anbindung an das Vizerektorat für Lehre eingerichtet. Neben der Bewusstseinsbildung für die Querschnittsbereiche Inklusion und Diversität ist auch die Darstellung bestehender sowie die Konzeption neuer Aktivitäten ein erklärtes Ziel. Zu den Aufgabenbereichen zählen die Beratung von Curricularkommissionen und Departmentleitungen bei der Erarbeitung neuer Curricula und inklusions- bzw. diversitätsbezogener Lehrinhalte sowie die Kooperation mit den entsprechenden Abteilungen anderer Salzburger Universitäten und Hochschulen.