Lehrende*r

Dr.phil.

Ramón Reichert

Lektor für Medientheorie / Gestaltung: Technik.Textil & Bildnerische ErziehungDepartment Bildende Künste und Gestaltung

Ramón Reichert war 2009-2013 Professor für Neue Medien am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Er ist Initiator des 2012 gegründeten internationalen Forschernetzwerks "Social Media Studies" und seit 2014 leitender Herausgeber und Chefredakteur der internationalen Fachzeitschrift „Digital Culture & Society“. Er lehrt und forscht mit besonderer Schwerpunktsetzung des Medienwandels und der gesellschaftlichen Veränderungen in den Wissensfeldern Theorie und Geschichte digitaler Medien, Wissens- und Mediengeschichte digitaler Kulturen, Medienästhetik, kritische Medientheorie und kulturwissenschaftliche Filmgeschichte.