Galerie das Zimmer – Kunstpreis ÖH

, ,

Im Jahr 2019 vergibt die Hochschüler_Innenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg zum dritten Mal den Kunstpreis. Die Ausschreibung richtete sich an alle Studierenden des Departments ‚Bildende Künste und Gestaltung‘. Pro Student_In konnten bis zu drei Arbeiten aus den Jahren 2017 bis 2019 eingereicht werden. Aus insgesamt 77 Arbeiten von 33 Studierenden hat eine Fachjury zehn Arbeiten – darunter die Preisträger – ausgewählt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Zusätzlich zu den drei Preisträger_Innen die von der Fachjury nominiert wurden, wurde in diesem Jahr auch erstmals der Publikumspreis ausgeschrieben. An dieser Onlineabstimmung haben 1444 Personen teilgenommen und ihre Stimme für eine der ausgewählten Arbeiten abgegeben.

Viele der gezeigten Arbeiten waren bereits in verschiedenen Ausstellungen im Raum Salzburg zu sehen und repräsentieren die große künstlerische Bandbreite der Studierenden.

Die ÖH Mozarteum bedankt sich sehr herzlich bei den Jurymitgliedern – Hildegund Amanshauser, Peter Frey und Kerstin Klimmer-Klettner – für ihr Engagement sowie bei der Universität Mozarteum für die finanzielle Unterstützung des Preisgeldes.

Wir gratulieren Nathalie Ventola (1. Preis und Publikumspreis), Nathalie Unteregger (2. Preis) und Vera Julia Kern (3. Preis) zum Kunstpreis 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.